Unsere Angebote 
Wann Betreff
Do 23.09.2021 19:00-21:00 Tüftellabor Weitertüfteln
Tüftellabor, Tüftellabor Planaterrastrasse 11, 7000 Chur 2. Stock, Zimmer 210
Do 30.09.2021 19:00-21:00 Tüftellabor Weitertüfteln
Tüftellabor, Tüftellabor Planaterrastrasse 11, 7000 Chur 2. Stock, Zimmer 210
Sa 02.10.2021 14:00-18:00 Tüftellabor Offen für Alle
Tüftellabor, Tüftellabor, Planaterrastrasse 11, 7000 Chur, 2. Stock, Zimmer 210
Do 07.10.2021 19:00-21:00 Tüftellabor Weitertüfteln
Tüftellabor, Tüftellabor Planaterrastrasse 11, 7000 Chur 2. Stock, Zimmer 210
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Unsere Angebote sind generell kostenfrei und alle sind willkommen. Wir haben einen Raum, in dem wir eine kleine Werkstatt eingerichtet haben. Das Tüftellabor ist ein Gemeinschaftsprojekt und im Zentrum steht das gemeinsame Tüfteln und Erschaffen.

Unsere Ausrüstung ist vor allem auf Elektronik und Informatik ausgerichtet, wir haben aber auch eine Auswahl an gängigen Werkzeugen für Holz, Plastik etc. Da die Werkstatt uns allen gehört, kannst du auch selber Vorschläge einbringen und die Werkstatt mitgestalten. Komm doch einfach vorbei und schau dir an was wir haben.

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten die Werkstatt zu nutzen. Das Angebot «Offen für alle» ist für neue Personen gedacht. Die Betreuungspersonen vor Ort helfen dir und du musst kein Vorwissen haben, um teilzunehmen. Beim «Weitertüfteln» kannst du selbständig an deinen Projekten arbeiten. Dazu benötigst du einen kurzen Einführungskurs, damit du mit der Werkstatt vertraut bist.

Bitte mache dich mit dem Reglement vertraut bevor du mit dem Tüfteln loslegst. Bei uns darf man leider generell erst ab 12 Jahren mitmachen. Ab und zu gibt es aber auch Workshops für jüngere Personen und bei Absprache können wir auch jüngere Personen aufnehmen. Minderjährige Personen müssen aber in jedem Fall die Einferständniserklärung von einer Erziehungsberechtigten Person ausfüllen lassen.

Offen für alle

Dieses Angebot kann ohne jegliche Vorkenntnisse genutzt werden. Wir schauen, dass genug erfahrene Personen vor Ort sind, die dich bei deinen Projekten unterstützen. Das Angebot ist kostenfrei und du kannst ohne Voranmeldung vorbeikommen. Minderjährige Personen müssen die Einverständniserklärung von einer erziehungberechtigten Person ausfüllen lassen. Du kannst diesen entweder unten herunterladen, ausdrucken und mitbringen oder vor Ort bei uns ausfüllen.

Das Angebot findet jeweils am ersten Samstag des Monats statt. Ab 14.00 Uhr starten wir und bleiben mindestens 18.00 Uhr geöffnet. Danach schauen wir mit den Anwesenden, wie lange wir noch geöffnet bleiben.

Weitertüfteln

Dieses Angebot ist für etwas erfahrenere Tüftler*innen gedacht. Auch hier sind erfahrene Personen vor Ort, die aber nur zur Aufsicht da sind. Das Angebot ist kostenfrei und du kannst ohne Voranmeldung vorbeikommen. Minderjährige Personen müssen die Einverständniserklärung von einer erziehungberechtigten Person ausfüllen lassen. Für dieses Angebot ist ein Einführungskurs nötig, damit du mit der Werkstatt vertraut bist.

Wir sind jeden Donnerstagabend von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Tüftellabor. Gegebenenfalls fällt aber einmal ein Termin aus oder es kommen noch welche dazu. Die genauen Zeiten sind oben im Kalender eingetragen.

Einführungskurs

Die Einführungskurse sind jeweils während dem Angebot «Offen für alle», also am ersten Samstag im Monat. Komm dann vorbei und wir schauen mit dir, ob wir den Kurs gleich durchführen oder machen eine andere Zeit mit dir ab. Wenn du am Samstag nicht kannst oder gerne sofort loslegen willst, kannst du uns auch direkt anschreiben oder beim «Weitertüfteln» vorbeikommen und wir suchen mit dir eine geeignete Lösung.

Selbständige Nutzung

Auf Absprache kann das Tütellabor auch ausserhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Besprich das am besten mit uns vor Ort und wir schauen mit dir, was wir tun können.

Workshops 

Gelegentlich veranstalten wir oder Drittpersonen Workshops zu verschiedenen Themen. Diese können teilwese kostenpflichtig sein, eine Anmeldung erfordern und auch zu unterschiedlichen Zeiten stattinden. Ihr findet alle Workshops im Kalender und auf der Startseite.

Reglement und Einverständniserklärung

An den Reglementen wird noch gearbeitet.

Materialbeschaffung 

Wir haben momentan noch recht grosse finanzielle Mittel zur Verfügung. Wenn du bei uns im Labor noch etwas vermisst, das wir unbeding brauchen, kannst du hier das Formular ausfüllen und wir schauen, ob wir es anschaffen können. Oder du kommst im Labor bei uns persönlich vorbei.